AGB

1. Allgemeines
Für alle Verarbeitungsprozesse, Lieferungen, Leistungen und dergleichen gelten
ausschließlich die nachstehenden Bedingungen.


2. Datenschutz
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir
verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen
Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die
wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen etwaiger
betriebsspezifischer Prozesse wie Angebotserstellung und Auftragsabwicklung und
im Rahmen aller zur Erfüllung unseres Unternehmenszwecks eingegangenen
Vertragsbeziehungen.
Insofern ist unsere Datenschutzerklärung an jede Person gerichtet, die mit uns im
vorhin bezeichneten Rahmen in Beziehung mit uns steht. Wenn Sie über unsere
Website, Telefonat, per E-Mail oder auf anderem Weg Kontakt mit uns aufnehmen,
werden Ihre angegebenen Daten aufgenommen und verarbeitet, um Ihre Anfrage
zu bearbeiten und bestmögliche Betreuung, Beratung und Service zu sichern.
Dazu gehört die Übermittlung von Produktinformationen und die Weitergabe Ihrer
Daten an den zuständigen Fachberater oder Vertriebspartner zur allfälligen
Angebotserstellung.
Ebenso werden Ihre angegebenen Daten im Rahmen aller im ersten Absatz
genannten Vertragsbeziehungen gesetzmäßig und im erforderlichen Umfang
verarbeitet. Für alle Verarbeitungsprozesse, Lieferungen, Leistungen und
dergleichen gelten Österreichische- sowie EU-Verordnungen und Normen.
Bezüglich Daten wird bei D&M zwischen Interessenten und Kunden differenziert.
Ein Interessent erkundigt sich anonym über Produkte oder Preisschätzungen ohne
Bekanntgabe jeglicher persönlicher Daten. Selbiger Interessent wird in dem
Augenblick zum Kunden, in dem dieser freiwillig dem Betrieb Daten (Name,
Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, etc.) bekannt gibt – und somit den „mündlichen“
Auftrag erteilt für Ihn etwas umzusetzen (zB Angebot, Auftrag, Reparaturauftrag,
etc.).Dies entspricht der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung nach DSGVO Art.6.1.b
welche wie folgt lautet: „Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags,
dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Antrag der betroffenen Person
erfolgen.“
Ihre Daten bleiben bis auf ihren Widerruf, mindestens jedoch auf die gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen hin gespeichert um Ihnen Informationen zu unseren
Produkten und Veranstaltungen mitzuteilen.
D&M wird für Ihr Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen
Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung
sowie für Ihr Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch,
Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw.
unzulässig verarbeiteter Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Sorge
tragen. D&M wird Ihre persönlichen Daten dann löschen, sobald Sie dies
ausdrücklich wünschen und sofern nicht andere gesetzliche Bestimmungen dem
entgegenstehen. Sie können jederzeit auch ohne Angaben von Gründen die
Löschung der bei uns gespeicherten Daten verlangen, dem wir umgehend
entsprechen werden, sofern diesem ersuchen keine gesetzlichen Gründe
entgegenstehen. Bei Angeboten und Aufträgen werden die Daten, nämlich unter
anderem Name, Anschrift, gekaufte bzw. angebotene Waren und Kaufdatum in
ihrem Interesse gespeichert, um unseren Verpflichtungen hinsichtlich der
Angebots- und Auftragsbearbeitung und Abwicklung sowie aus der
Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung nachkommen zu können sowie als
Vertriebspartner verschiedener Markenhersteller auch langfristig die Sicherheit für
die Abwicklung von etwaigen Service- und Ersatzteillieferungen geben zu können.
Diese Daten sind bei D&M gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der
gesetzlichen Bestimmungen sowie des Art. 6 Abs. 1 lit. a (Einwilligung) und lit. b
(Vertragserfüllung) der DSGVO. Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf
Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf
und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen
das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst
in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde
beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde. Sie können sich zu
unseren Betriebszeiten an unsere Datenschutzbeauftragten wenden, um Auskunft
über Ihre bei uns erfassten persönlichen Daten zu erhalten. Bitte beachten Sie,
dass wir Auskünfte nur erteilen können, sofern auch ein Identitätsnachweis vorliegt.
Ihre Daten werden von der D&M Sonnenschutztechnik GmbH, Studenzen 173,
8322 Kirchberg an der Raab gespeichert und verarbeitet und gegebenenfalls an
Vertriebspartner weitergegeben. Wenn Sie weitere Fragen zum Datenschutz
haben, können Sie Auskünfte zu Ihren Daten per E-Mail an folgende Adresse
senden: info@dm-sonnenschutz.at.


3. Angebot/Auftrag
Unsere Angebote sind für beide Seiten unverbindlich – ein Auftrag bedarf der
Unterschrift beider Seiten (Auftraggeber und Auftragnehmer). Sämtliche Preise
sind vom entsprechenden Mitarbeiter kalkulierte Verkaufspreise - Alle unsere
Angebote und Aufträge verstehen sich freibleibend in unseren Leistungen, daher
auch im Anbot/Auftrag nicht enthalten sind die Aufstellung erforderlicher Gerüste,
Spezialleitern, Kräne, Schutzvorrichtungen, elektrische Anschlüsse und sonstige
Bau- und Professionistenarbeiten sowie Stemm- und Verputzarbeiten,
Ausbesserungsarbeiten von Beschädigungen in Folge Montage und die Zuführung
von Strom für die Montage.


4. Vertragsabschluss
Die Auftragsannahme oder Ablehnung bleibt uns vorbehalten. Bei sämtlichen
Aufträgen handelt es sich um kundenspezifische Maßanfertigungen welche vom
Rücknahme oder Umtausch ausgenommen sind. Bei Aufträgen ohne
Naturmaßabnahme durch den Auftragnehmer haftet der Auftraggeber für
entsprechende Maßfehler. Für die Auswahl von Farben und Dessins haftet im
generellen der Auftraggeber.


5. Vertragsauflösung
Gemäß FAGG §18(1)3 gilt für die Beauftragung seitens Auftraggeber keinerlei
Rücktrittsrecht, da es sich um kundenspezifische Maß- bzw. Farbanfertigungen
handelt und somit auf die Bedürfnisse des Auftraggebers abgestimmt ist. Im
generellen behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, vom Auftrag, innerhalb
von 10 Werktagen, ohne Begründung zurück zu treten bzw. die Auftragsannahme
zu verweigern.

6. Preise
Die vereinbarten Preise gelten aufgrund der am Tage der Besichtigung
festgestellten Situationen – Änderungen danach sind in unseren Leistungen nicht
berücksichtigt – entsprechende Mehraufwände welche bei Bestandsaufnahme
nicht erkennbar warenwerden daher nach tatsächlichem zusätzlichem Zeit- und
Materialaufwand nach Regie abgerechnet (Regiestunde Servicetechniker € 60,00
exkl. / € 72,00 inkl. USt.). Des weiteren sind die Montagearbeiten an unseren
Werktagen zugänglich zu machen (Montag – Donnerstag von 8-17 Uhr und Freitag
von 8 – 13 Uhr, ausgenommen Feiertags) – Montagen an Wochenenden und
Feiertagen bedürfen einer gesonderten Preisanfrage, da entsprechende Mehrlöhne
in unseren Preisen nicht berücksichtigt sind (Samstag, Sonntag, Feiertag =
gesetzlich geregelter Zuschlag von 100%).


7. Lieferung
Seitens D&M avisierte Liefertermine stellen eine Schätzung dar – die tatsächliche
Lieferzeit obliegt der Auslastung unser Lieferanten auf die D&M keinen Einfluss hat
– im Regelfall gelten für sämtliche Produkte in definierten Std.-Farben eine
Lieferzeit von ca. 4-6 Wochen sofern alle Komponenten bei Lieferanten lagernd –
Ausgenommen hierbei sind Etappenlieferungen wobei erst nach einer ersten
Teillieferung eine weitere Natumaßabnahme möglich ist (Beispiel Sonnensegel: 1.
Lieferung Mechanik (Hardware) – dann Naturmaßabnahme Segeltuch (Software)
mit weiterer Lieferzeit). Ebenso verlängert sich eine etwaige Lieferzeit bei
beschädigter Ware. Generell werden Montagetermine nach Einlangen der Ware
im D&M Lager kurzfristig vereinbart, da zum Großteil bei unseren Montagen
trockenes Schönwetter (kein Regen/Schnee) erforderlich ist – eventuell längere
Schlechtwetterphasen können Lieferzeiten beeinflussen (Höhere Gewalt) und
stellen daher keinen Lieferverzug dar.


8. Abnahme
Bei nicht förmlicher Abnahme (unterfertigter Abhol- /Lieferschein oder
Montagebericht) gelten die Lieferungen und Leistungen spätestens 7 Tage nach
Beendigung der Arbeiten oder Lieferung als abgenommen. Eine Nutzung der
gelieferten Ware oder auch die Begleichung der Rechnung gilt als Abnahme.


9. Gewährleistung
Die Gewährleistung entspricht der gesetzlichen auf die Dauer von 2 Jahren ab
Lieferdatum. Eine Vor-Ort-Gewährleistung besteht besteht nur sofern auch die
Montage seitens Auftragnehmer durchgeführt wurde. Ausgenommen von jeglicher
Gewährleistung sind bewegliche Teile = Verschleißteile (Zugbänder, Schnüre,
etc.). Etwaige längere Gewährleistungen sind in unseren Aufträgen nicht enthalten.
Die gelieferte Ware ist unverzüglich zu prüfen – Beanstandungen können nur
anerkennt werden, wenn diese innerhalb von 7 Tagen ab Lieferung in Schriftform
an uns mitgeteilt werden. Für etwaige Mängelfolgeschäden oder Dienstentgänge
wird keine Haftung übernommen. Durch einen etwaigen Gewährleistungsanspruch
wird weder der Zahlungstermin verschoben noch die Höhe der Rechnung
gemindert. D&M ist selbstverständlich bemüht berechtigte
Gewährleistungsansprüche schnellstmöglich zu erledigen und umzusetzen. Der
Nachweis von eventuellen Gewährleistungsansprüchen ist in Form der Rechnung
seitens Kunde zu erbringen.


10. Haftung
Jeglicher Schadenersatz ist ausgeschlossen, sofern er nicht auf grobes
Verschulden oder Vorsatz zurückzuführen ist.


11. Zahlung
Sofern keine gesonderten Vereinbarungen zur Zahlung vereinbart wurden gelten
unsere Standard-Zahlungsbedingungen wie folgt: Rechnungen für
Reparaturarbeiten sowie Anzahlungsrechnungen sind spätestens innerhalb von 7
Tagen ab Rechnungsdatum einlangend auf unserem Bankkonto ohne jeglichen
Abzug fällig; Anzahlungsrechnungen erfolgen ab einem Auftragswert von €
2.000,00 mit einer Höhe von ~50% des Auftragswertes (auf Hundert Euro
abgerundet). Endrechnungen sind innerhalb von 21 Tagen ab Rechnungsdatum
einlangend auf unserem Bankkonto ohne jeglichen Abzug fällig;


12. Eigentumsvorbehalt
Gelieferte Waren und Leistungen bleiben bis zur gänzlichen Bezahlung unser
Eigentum. Wird die Ware vor Bezahlung seitens Auftragnehmer verkauft, tritt der
Kunde bereits alle ihm aus der weiteren Veräußerung zustehenden Forderungen
an den Auftragnehmer ab.


13. Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort beider Vertragsteile ist Studenzen. Sofern auf
einen Geschäftsfall Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes Anwendung
finden, gelten in Ergänzung zu diesen Bedingungen lediglich zwingende Normen.

Kontakt und Öffnungszeiten
Unsere Öffnungszeiten
Montag: 08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Dienstag: 08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Mittwoch: 08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Donnerstag: 08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Freitag: 08:30-12:00 und 14:00-17:00 Uhr
Samstag: Geschlossen

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin außerhalb unserer Geschäftszeiten.